Diverse Überlegungen zu Wildschweinschädeln

Das ist ganz furchtbar, - man wird immer so leicht abgelenkt. Eigentlich schreibe ich gerade wieder ein Protokoll zu einer zoologischen Exkursion, da wollt ich nur mal schnell im Garten nach einem Regenwurm als Fotomodell (fürs Protokoll) suchen, fand aber keinen. Stattdessen stolperte ich über einen neuen Bewohner meiner kleinen Bodyfarm: ein junges Vögelchen was aus dem Nest gefallen und schon seit eingen Tagen tot sein muss. Die darin lebenden Käferlarven habe ich fotografiert um sie später zu bestimmen, Kamera hatte ich ja zur Hand. Das Tierchen kam an einen hundesicheren Platz im Garten, wo auch schon ein Rehbein (im Wald gefunden, - nicht selbst abgeschnitten!)vor sich hinsäubert.
...Ähmja und dann las ich Frau Araxes Kommentar zum Wildschweinschädel und sah ihren enormen Wildschweinunterkiefer. Ich befinde mich ja hier mit Lu und Frau Araxe in der angenehmen und höchst unterhaltsamen Gesellschaft von begeisterten Knochensammlerinnen und da Wildschweine hierzulande nunmal ziemlich verbreitet sind hat jede von uns schon das ein oder andere knöcherne Accessoir von Sus scrofa zu Hause.
Jedenfalls hat mich Frau Araxes Unterkiefer (also der des Schweins) von der Form her an einen Unterkiefer erinnert, den ich vor ungefähr zwei Jahren hier im Wald gefunden hatte und von dem ein Förster mir gesagt hatte der wäre von Rotwild.
Der Unterkiefer ist mit 16 cm Länge ziemlich klein (für ein Schwein) aber für Rotwild hat er einfach die falschen Zähne. Rotwild hat keine höckerigen Molaren, sondern diese Schmelzfalten.

Das ist nämlich so: Der Zahn von Pflanzenfressern wie z.B. Rehen und Hirschen ist nicht wie bei uns von Schmelz überzogen, sondern von Zement. Im Inneren des Zahns befindet sich eine Schmelzschicht. Zahnschmelz ist extrem hart, Zement ist weicher und kaut sich mit der Zeit ab. Bei älteren Tieren, die schon viel gekaut haben, kommt der Schmelz als Schmelzleisten zum Vorschein. Der Zement wird immer weiter abgetragen, währen die Schmelzleisten als erhabene scharfe Kanten zurückbleiben. Das ist so eine Art Selbstschleifmechanismus. Pflanzenmaterialien sind ja ziemlich zäh und so ist garantiert, daß die Zähne der Tiere ein Leben lang scharf genug bleiben, um, festes Pflanzenmaterial effektiv zerkleinern zu können. Ich habe übrigens auch Unterkieferteile, von denen ich mir sicher bin, daß sie vom Rotwild stammen.
So, und die Zähne meines gefundenen Unterkiefers sind komplett von Schmelz überzogen und höckrig (so wie unsere Zähne auch). Es sind Fleisch - oder Allesfresserzähne. Carnivoren scheiden aus, die haben andere Schneidezähne. Wildschwein als Alternative liegt nahe.
ABER:

Weshalb der Förster auf Rotwild tippte (er war gerade hinter einer angeschossenen Sau her und im Stress und hat deswegen vermutlich nicht so genau hingeguckt): die Anzahl der Molaren stimmt nicht mit der eines ausgewachsenen Wildschweins überein.
Mein Unterkiefer hat die Zahnformel 3142, wenn ich den letzten Molaren mitrechne, dessen Zahnkeim man noch im Kiefer liegen sehen kann.
Wildschweine haben aber 3143, - fehlt also ein Molare.
Jetzt hatte Lu ja neulich auch einen Schweineschädel gefunden, den sie ziemlich klein fand und sie vermutet, daß es ein Jungtier sein könnte.
Frau Araxes Unterkiefer scheint demgegenüber recht groß zu sein und nach allem was man auf dem Foto sehen kann könnte die Zahnformel exakt hinkommen.
Da kam mir nun der Gedanke (auf den ich eigentlich auch schon früher hätte kommen können): Große Schädel - Erwachsene Tiere, - Kleine Schädel - Jungtiere:
Gibt es bei Schweinen eigentlich einen Zahnwechsel?! (Das Milchgebiss eines Menschen hat ja schließlich auch weniger Zähne als das bleibende Gebiss)

Antwort: Ja gibt es.
Hier gibts was zur Altersbestimmung von Wildschweinen anhand der Zähne zu lesen.

... das werde ich tun und dann ist vielleicht auch das Geheimnis meines mysteriösen Unterkiefers gelüftet.
C. Araxe - 30. Jun, 20:22

Ich habe übrigens seit einiger Zeit noch einen menschlichen Schädel dazu bekommen und einen Schimpansenschädel.

Zia - 7. Sep, 19:43

Frau Araxe, es tut mir leid, ich habe Sie sträflichst vernachlässigt und bitte tausend mal um Entschuldigung dafür.
Und ich muss schon sagen, Sie haben ja ein unverschämtes Glück mit Ihren edlen Spendern, - ääähhhm ich hoffe doch, die waren einverstanden...?! *ggg*
Lu Ping - 7. Jul, 16:37

Ach wie herrlich. Da schau ich doch wieder nach einiger Zeit hier herein,und schon gibt es so interessante Abhandlungen und Fotos. *freu*

Ich hätte definitiv auf einen Zahnwechsel auch bei Wildschweinen getippt. Immerhin hatten auch meine Hunde ein Milchgebiß, und ich bin einfach davon ausgegangen, daß diverse Säuger das durchmachen. Wobei ich das beim Rotwild etc. nun nicht mit Bestimmtheit sagen könnte *grübel*
Von daher ist das Rätsel nun gelüftet, warum die Zahnformel nicht stimmt. Man läßt sich doch leicht verunsichern, obwohl ja eigentlich klar ist, daß auch Jungtiere ins Jenseits verschwinden, nicht nur ausgewachsene Hoshis. Wie wir da über meinen Frischlingschädel grübelten, ist nur ein Beispiel dafür. Natürlich stimmen dann auch die Bestimmungsfotos nicht überein, das Kindchenschema muß man immerhin auch mit einbeziehen, also hohe Stirn usw. Jedoch lassen sich dann bestimmte Merkmale doch nicht von der Hand weisen, gerade eben auch anhand des Gebisses. Ein Wildschweingebiß ist ziemlich markant, selbst ein Jungtier hat schon die Ansätze dieser Hauer (na gut, wirklich nur Ansätze, ist noch weit entfernt von Hauern). Und ich finde es dann immer wieder spannend, sich auch von diesen Denkmustern zu befreien, weil man die zündende Idee "Jungtier" hat *ggg*

Ich werde mir den Link demnächst mal zu Gemüte führen. Habe schon gesehen, daß er etwas länger ist.

Hattest Du den Unterkiefer mitgenommen? Wenn ja, wo sind die Fotos? :-) Ich probier mich auch immer gern an Schädeln, auch wenn ich nicht so tolle Bestimmungsbücher habe, hehe.

Übrigens ist hier in die Nähe eine weitere Künstlerin hingezogen, die absolut knochenbegeistert ist und auch eine große Sammlung hat ... verrückt.

Zia - 7. Sep, 19:40

Zum Unterkiefer ist ja inzwischen schon weitgehend alles gesagt.
Die knochenbegeisterte Künstlerin interessiert mich ;-).
Das scheint Deine Gegend so an sich zu haben,daß sie Knochen - begeisterte anzieht. mmerhin ist das angrenzende Luch ja wies scheint eine ziemliche Fundgrube, wenn ich mir mal vor Augen halte, was Du schon alles Schönes dort gefunden hast. ich werde direkt neidisch. *gg*

Trackback URL:
https://wildsau.twoday.net/stories/909744740/modTrackback

Angeregte Unterhaltung

Du solltest bei den Soßen...
Du solltest bei den Soßen die Schwefelsäure weglassen....
Lu Ping - 3. Nov, 23:11
Ja, ich finde auch, dass...
Ja, ich finde auch, dass man immer die positiven Aspekte...
Zia - 3. Nov, 14:48
*interessiert zuhör*...
*interessiert zuhör* Ah ... uhum ... ja ... *intelligent...
Lu Ping - 2. Nov, 19:09
Ja manchmal wird auch...
Ja manchmal wird auch mal was frittiert, nachdem ja...
Zia - 2. Nov, 13:40
Ich habe früher eben...
Ich habe früher eben einfach gern gekokelt. Da bleiben...
Lu Ping - 1. Nov, 23:55
Wusste ichs doch, daß...
Wusste ichs doch, daß Dir das mit dem verkohlten Kittel...
Zia - 1. Nov, 19:57

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Wunschliste

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 19:59
Bodyimagelow
Analytik
Biochemie
BiologenKram
Blogintern
Doppelhelix
Knall&Stink
Knochen
Statistik
Zoo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren