Wer sagt,

daß er nichts isst, was Augen hat, und deshalb im Restaurant gerne Jacobsmuscheln bestellt, der muß ab jetzt leider auf grünen Salat umsteigen:

-Jacobsmuscheln haben Augen, und zwar ziemlich viele. (Und die sind den unseren ziemlich ähnlich)

Was ich noch so Interessantes gelernt habe:

-Die Riesenmuschel aus den Mosaik-Geschichten, die vorwitzige Taucher in der Tiefe festhält, gibt es wirklich:
Tridacna gigas bewundert man besser von Weitem.

-Weinbergsschnecken riechen seltsam und wenn man die isst, isst man alles mit, - ALLES!


-Der kleine, unscheinbare Wurm Caenorhabditis elegans versetzt täglich weltweit Scharen von WissenschaftlerInnen in Ekstase. Als Haustier der Molekularbiologen hat er der Taufliege den Schneid abgekauft und war das erste Lebewesen, dessen Genom vollständig sequenziert wurde.


- Die kleinen, evolutionsbiologisch etwas altmodischen Salinenkrebschen Artemia salina sehen unter dem Mikroskop wunderhübsch aus.

-Etwa 80% aller vielzelligen Tiere auf der Erde sind Insekten

-Schaben haben den Zwei-Komponentenkleber erfunden. Zwei Eiweißkomponenten umhüllen die Eier und härten erst aus, wenn sie zusammen kommen

-Fauchschaben sind süß!:-)

-Insekten haben Blutkreislauf und Sauerstoffversorgung voneinander getrennt.

-Calliphora vomitoria sieht unter dem Binokular richtig hübsch aus.

-Vor etwa 300 Millionen Jahren lag der Sauerstoffgehalt der Erdatmosphäre bei etwa 35 % (heute 21%) weshalb damals die Insekten viel größer sein konnten als heute.

....
C. Araxe - 25. Feb, 17:56

Ähm, wieso riechen Weinbergschnecken seltsam bzw. wonach?

Zia - 26. Feb, 10:25

Schwierig zu beschreiben, mir fällt grad nichts Vergleichbares ein, - am ehesten noch Pfützenmodder. Ich würde es nicht in dem Sinne als "Stinken" bezeichnen. Sie riechen eben nur nicht wie etwas was man essen möchte (bzw. was ich essen möchte, wer weiß, vielleicht gehts anderen leuten da anders, Geschmäcker sind ja verschieden). Und das waren eben solchen Weinbergschnecken, aus der Kühltruhe, die eigentlich zum essen gedacht sind - lebensmittelecht quasi.
Lu Ping - 26. Feb, 12:37

Wie krieg ich dieses Bild jetzt aus meinen Kopf?
Zia - 26. Feb, 18:46

Du meinst jetzt die Weinbergschnecken aus der Kühltruhe?
Oder stellst Du Dir die Schnecke vor, wie sie aussah, nachdem ich mit ihr fertig war?
Wenn man sich einmal durch den Glibber durchgearbeitet hat, ist das Innenleben einer Schnecke eigentlich sehr interessant. Vor allem der Fortpflanzungsapparat ist echt komplex. Da alle Teile richtig auseinanderzuhslten ist gar nicht so einfach.
Lu Ping - 26. Feb, 19:57

Ich meinte Pfützenmoder gepaart mit Innerein aus der Tiefkühltruhe. Fand ich gerade richtig unlecker *ggg*

Ich müßte mich jetzt aber auch nicht dringend durch die Innereien eine Schnecke durcharbeiten. Das überlaß ich mal Dir.
Lu Ping - 25. Feb, 19:18

Ich esse keine Schnecken, eben weil man alles mitißt. Uäääh. Knoblauchsoße kann ich auch so essen, ganz ohne Wabbel.
Und demnächst, wenn sie aus ihren Winterquartieren hervorkommen, werde ich mal an den Weinbergschnecken schnuppern. Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wonach riechen die? *interessiert guck*

Zia - 26. Feb, 10:27

Genau! Für Knoblauchsoße gibt es viel bessere Verwendung.

Man riecht es erst, wenn man sie aufschneidet.
Lu Ping - 26. Feb, 12:37

Find ich auch. Knoblauchsoße ist zu schade für diese ... eklige Verwendung.
Und fein, daß ich mir das schnuppern jetzt sparen kann. Ich schneide sie dann doch nicht auf. Heb ich mir für ein andernmal auf.
Riechen Nacktschnecken auch so merkwürdig? Ich hab mal eine gemeuchelt, aber die sah so widerlich aus, daß ich da ungern meine Nase reingetaucht hätte.
Zia - 26. Feb, 18:55

Wie Nacktschnecken riechen kann ich nicht sagen, wie gesagt, wir hatten nur die Helix . Der Schleim von denen ist allerdings nicht ganz so penetrant klebrig, wie der von Nacktschnecken.
Im lebenden Zustand richten Weinbergschnecken im Garten eigentlich keinen nennnenswerten Schaden an, weil sie lieber leicht angewelkte Pflanzenteile fressen, als frische. Diese Spanischen Wegschnecken sind ja deshalb so nervig, weil sie sich wirklich auf alles stürzen und noch dazu einen riesigen Appetit habe. Außerdem fressen sie auch die Eier von heimischen Schneckenarten und verdrängen die weniger gefräßigen Vertreter der Ordnung Pulmonata aus ihren Lebensräumen.
Lu Ping - 26. Feb, 20:00

Weinbergschnecken finde ich echt schick. Hab ich ganz viele im Garten. Ich mag sie gern, und die stören auch überhaupt nicht.
Aber Nacktschnecken sind ein anderes Thema (außer dieser Tigerschnegel oder wie der heißt). Die sind fürchterlich und fressen alles ratzfatz ab. Ich hab immer einen Spieß stehen gehabt, damit hab ich sie ... äh ... gekitzelt und weggefeuert XD Hab ich ja eine gute Tat für die heimische Schneckenwelt getan, denn es waren definitiv Spanische Wegschnecken, auch wenn man die mit einer anderen Art wohl verwechseln kann. Aber angesichts ihrer schnellen Ausbreitung nehme ich eher an, daß es erstere war.

Trackback URL:
https://wildsau.twoday.net/stories/706566870/modTrackback

Angeregte Unterhaltung

Du solltest bei den Soßen...
Du solltest bei den Soßen die Schwefelsäure weglassen....
Lu Ping - 3. Nov, 23:11
Ja, ich finde auch, dass...
Ja, ich finde auch, dass man immer die positiven Aspekte...
Zia - 3. Nov, 14:48
*interessiert zuhör*...
*interessiert zuhör* Ah ... uhum ... ja ... *intelligent...
Lu Ping - 2. Nov, 19:09
Ja manchmal wird auch...
Ja manchmal wird auch mal was frittiert, nachdem ja...
Zia - 2. Nov, 13:40
Ich habe früher eben...
Ich habe früher eben einfach gern gekokelt. Da bleiben...
Lu Ping - 1. Nov, 23:55
Wusste ichs doch, daß...
Wusste ichs doch, daß Dir das mit dem verkohlten Kittel...
Zia - 1. Nov, 19:57

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Wunschliste

Status

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Mai, 19:59
Bodyimagelow
Analytik
Biochemie
BiologenKram
Blogintern
Doppelhelix
Knall&Stink
Knochen
Statistik
Zoo
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren